Rauchmelder ausgelöst (mit Gefahrenhinweis)

Alarmzeit: 28. November 2022 um 09:18 Uhr
Einsatznummer: 2022-58
Einsatzstichwort: Brandeinsatz > Feuer 2
Einsatzort: Altenhundem
Einheiten und Fahrzeuge:

Weitere Kräfte: Polizei, Rettungsdienst Kreis Olpe

Einsatzbericht:

Die Einheit Meggen wurde zu einem ausgelösten Rauchmelder mit Gefahrenhinweis nach Altenhundem alarmiert.
Die Erkundung ergab, dass ein Rauchmelder durch auf dem Herd vergessenes Essen bestimmungsgemäß ausgelöst hatte. Die Einheit Meggen stellte den Sicherheitstrupp für den vorgehenden Angriffstrupp der Einheit Altenhundem.
Das angebrannte Essen wurde nach draußen verbracht und die Wohnung im Anschluss belüftet. Weitere Maßnahmen waren seitens der Feuerwehr nicht notwendig.

Vergessenes Essen auf dem Herd ist ein häufiger Alarmierungsgrund für die Feuerwehr. Durch Rauchmelder wird die Entdeckungszeit meist deutlich verkürzt und so Schlimmeres verhindert. Ohne einen Rauchmelder und rechtzeitige Entdeckung des Feuers kann es schnell zu einem ausgedehnten Küchenbrand kommen. Weitere Informationen für Rauchmelder finden Sie hier www.rauchmelder-lebensretter.de