Sicherheitstipps

Auf dieser Seite finden nützliche Links für Ihre Sicherheit

Rauchmelder

Zwei Drittel der Brandopfer werden im Schlaf vom Feuer überrascht. Gefährlich ist dabei der Brandrauch. Hier kommen Rauchmelder (auch Rauchwarnmelder oder Feuermelder genannt) zum Einsatz. Rauchmelder warnen bei einem entstehenden Brand mit einem lauten akustischen Signal, wenn das giftige Rauchgas in die Messkammer des Rauchmelders gelangt. So bleiben nach dem Alarm 120 Sekunden um sich und weitere Bewohner in Sicherheit zu bringen.

Weitere Informationen zu Rauchmelder erhalten Sie unter www.rauchmelder-lebensretter.de

Notfall-Anlaufstellen

Notfall-Anlaufstellen sollen im Fall eines flächendeckenden Stromausfalls den Notruf über 110 und 112 ersetzen. Denn ohne Strom funktionieren auch keine Festnetz- und Mobiltelefone. An den Notfall-Anlaufstellen können Sie dann lebensbedrohliche Erkrankungen und Verletzungen, Brände, Unfälle, Straftaten und weitere polizeiliche Sachverhalte melden. Die Notfall-Anlaufstellen sind rund um die Uhr besetzt und per Funk mit der Leitstelle verbunden. Meldungen können so schnell weitergegeben werden, auch ohne Strom.

Die Notfall-Anlaufstellen sind aber:

• keine Lebensmittelausgabe. Sie erhalten dort weder Getränke noch Essen.
  • keine Aufenthaltsräume. Sie können sich dort nur für die Dauer des Notrufs aufhalten.
  • keine Wärmestuben.

In Lennestadt sind die 11 Feuerwehrgerätehäuser und die Polizeiwache in Altenhundem als Notfall-Anlaufstelle vorgesehen. Die genauen Standorte finden Sie über folgenden Link.

Warn App Nina

Mit der Notfall-Informations- und Nachrichten-App des Bundes, kurz Warn-App NINA, erhalten Sie wichtige Warnmeldungen des Bevölkerungsschutzes für unterschiedliche Gefahrenlagen wie zum Beispiel Gefahrstoffausbreitung oder einen Großbrand. Wetterwarnungen des Deutschen Wetterdienstes und Hochwasserinformationen der zuständigen Stellen der Bundesländer sind ebenfalls in die Warn-App integriert.

Weitere Informationen zu Rauchmelder erhalten Sie hier Warn App Nina

Pegelstände Lenne

Der Klimawandel führt vermehrt zu Starkregenereignissen bei denen selbst kleine Bäche in kürzester Zeit über die Ufer treten können und so zu Überschwemmungen führen. Trauriges Beispiel hierfür ist die Flutkatastrophe im Juli 2021. Der Ruhrverband bzw. das Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz Nordrhein-Westfalen (LANUV) stellen aus diesem Grund die Pegelstände der Flüsse online zur Verfügung. In Lennestadt befindet sich eine Pegelmessstation an der Lenne in Kickenbach.

Der aktuelle Pegel kann hier abgerufen werden Pegel Lenne Kickenbach

Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe

Das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) ist seit 2004 die zentrale Stelle des Bundes für den Bevölkerungsschutz in Deutschland.

Zivilschutzaufgaben des BBK

• Selbstschutz
  • Warnung der Bevölkerung
  • Schutzbau