Jugendfeuerwehr

Die Jugendabteilung der Feuerwehr Meggen wurde am 24.05.1969 mit 8 Jugendlichen gegründet. Das Amt des Jugendfeuerwehrwartes übernahm Gerhard Inniger. Als Bernd Walkenbach 1972 das Amt übernahm, hatte sich die Zahl der Mitglieder bereits auf 13 erhöht. 1975 übernahm ein Gründungsmitglied, nämlich Gebhard Berg die Leitung der Jugendfeuerwehr. Als erste des Kreises Olpe nahm die Jugendfeuerwehr Meggen gemeinsam mit der Jugendfeuerwehr Altenhundem an der Leistungsbewertung der JF-NRW in Niedermarsberg mit Erfolg teil. Am 14.06.1981 fand zum ersten Mal in Meggen der Kreisjugendfeuerwehrtag statt. Im gleichen Jahr gab Gebhard Berg sein Amt als Jugendfeuerwehrwart an Reinhard Schulte ab. Im Jahr 1984 erfolgte eine Umstrukturierung in der Jugendarbeit der FF-Lennestadt. Die Jugendfeuerwehr Meggen wurde nun in den Einsatzbereich 1 integriert. Erster Jugendfeuerwehrwart des EB1 wurde Reinhard Schulte, der 1989 von Andreas Friedrichs abgelöst wurde.1991 übernahm Andreas Friedrichs das Amt des Stadtjugendfeuerwehrwarts und übergab eine Gruppe von 17 Jugendlichen des EB1 an Achim Friedrichs der zuvor die Führung der Jugendgruppe Meggen innehatte. Seit 1995 gibt es für die Jugendfeuerwehren der Stadt Lennestadt eine eigene Abschlussübung, die am 08.06.1995 Am Hagebau Baumarkt in Altenhundem stattfand. Achim Friedrichs wurde 1996 Stadtjugendfeuerwehrwart und Andreas Friedrichs Kreisjugendfeuerwehrwart. Volker Hammerschmidt übernahm das Amt des Jugendfeuerwehrwarts des EB1 welches er 1999 an Jörg Walkenbach übergab. Gleichzeitig übernahm Frank Berghoff die Führung der Jugendfeuerwehr Meggen.
Seit Oktober 1999 waren die ersten Mädchen in der Jugendfeuerwehr des EB1 zu finden, Tana Meyer und Hanna Hupertz treten in die Jugendfeuerwehr Altenhundem ein. 2011 konnten wir das erste Mädchen in der Jugendfeuerwehr Meggen willkommen heißen.

Aktuell ist David Bremerich Stadtjugendfeuerwehrwart und Osman Sacakli sein Stellvertreter. Jugendfeuerwehrwart des EB1 ist David Battaglia.

Die Jugendfeuerwehr der Löscheinheit Meggen besteht zurzeit aus 9 Jugendlichen darunter 1 Mädchen. Geleitet wird die Gruppe von Frederick Färber und Osman Sacakli.

Tatkräftig unterstützt werden die beiden von Tatjana Weber, Björn Greene, Martin Schäfer und Daniel Berkenkopf.
Den Jugendwarten der Löscheinheit Meggen standen von Anfang an immer Kameraden der Löscheinheit als Helfer zur Verfügung, diese ließen sich in der Bildungsstätte des Kreises Olpe zu Jugendgruppenleitern aus- und fortbilden. Spiel Spaß, aber auch Disziplin und das Interesse für die Technik der Feuerwehr sowie das Verständnis des richtigen Umgangs mit den Geräten wird in der Jugendfeuerwehr groß geschrieben.
Bei Wettkämpfen, Zeltlager, dem sehr beliebten Berufsfeuerwehr-Wochenende, bei praktischen und theoretischen Übungen, und bei vielen Freizeitaktivitäten mit anderen Jugendfeuerwehren sollen die Zusammenarbeit und das Vertrauen untereinander gestärkt werden.

Über Interessenten für die Jugendfeuerwehr würden die Ausbilder sich sehr freuen. Mitmachen kann im Einsatzbereich 1 (Altenhundem, Halberbracht, Maumke, Meggen) jeder Junge und jedes Mädchen ab 10 Jahre. Kommt einfach mal beim Übungsabend vorbei oder meldet euch bei einem Ausbilder.

Kontakt:

Frederick Färber