Wer wir sind

Wir, die Löscheinheit Meggen, sind eine von 11 Löscheinheiten der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Lennestadt. Mit den Löscheinheiten Altenhundem, Halberbracht und Maumke bilden wir den Einsatzbereich 1 der Feuerwehr Lennestadt.

Wir sind aktuell 48 aktive Kameradinnen und Kameraden , 9 Mitglieder der Jugendfeuerwehr und 12 Kameraden der Ehrenabteilung.

Gruppe beim 100 jährigen Jubiläum der Einheit Meggen im Jahr 2006

Unser Einsatzgebiet ist die Mitte der Stadt Lennestadt mit ca. 11200 Einwohnern auf 35 km², davon 38 ha Gewerbefläche. Durch unser Einsatzgebiet führt die Bundesstraße B 236, die Ruhr-Sieg-Strecke der Deutschen Bahn, sowie die Lenne.

Gefahrenschwerpunkte sind neben verschiedenen Industriebetrieben das

• St.-Josefs-Hospital in Altenhundem
  • Altenheime in Altenhundem und Maumke
  • Werthmann Werkstätten (Einrichtung für behinderte Menschen) in Meggen
  • Behandlungsanlage für gefährliche Abfälle der Fa. Remondis in Maumke

Als eine von vier Schwerpunktwehren der Feuerwehr Lennestadt liegt unsere Hauptaufgabe in der Menschenrettung und der technischen Hilfeleistung, weshalb sich eine Drehleiter DLK 23/12 und ein Rüstwagen RW in unserem Fuhrpark befinden. Neben diesen Fahrzeuge sind ein Einsatzleitwagen ELW 1, ein Löschgruppenfahrzeug LF8/6, ein Tanklöschfahrzeug TLF16/24 Tr. und ein Mannschaftstranportfahrzeug MTF in unserem Gerätehaus stationiert. Hier werden auf auch die 105 Atemschutzgeräte der Feuerwehr Lennestadt in der Atemschutzwerkstatt gewartet.

Weiter Informationen finden Sie hier: