Ausbildung

Die Ausbildung der Feuerwehren ist in NRW in der Feuerwehrdienstvorschrift 2 (FwDV 2) geregelt. Neben den Lerninhalten sind in der FwDV 2 Informationen zu Lernmethoden und die jeweilgen Lehrgangsvoraussetzungen zu finden. Die Truppausbildung wird in der Feuerwehr Lennestadt in Kooperation mit der Feuerwehr Kirchhundem durchgeführt. Die Technische Ausbildung wird auf Kreisebene bzw. am Institut der Feuerwehr (Idf) in Münster durchgeführt. Dort findet auch die gesamte Führungsausbildung statt.

• Truppmann 70 h + 80 h
  • Truppführer 35 h
  • Sprechfunker 16 h
  • Atemschutzgeräteträger 25 h
  • Maschinisten 35 h
  • Technische Hilfeleistung 35 h
  • ABC Einsatz 70 h
  • ABC Erkundung 35 h
  • ABC Dekontamination P/G 35 h
  • Gerätewarte 35 h
  • Atemschutzgerätewarte 35 h
  • Gruppenführer 70 h
  • Zugführer 70 h
  • Verbandführer 35 h
  • Einführung in die Stabsarbeit 35 h
  • Führen im ABC Einsatz 70 h
  • Leiter einer Feuerwehr 35 h
  • Ausbilder in der Feuerwehr 35 h

Nach der Abschluss der einzelnen Ausbildungen gilt es die erworbenen Qualifikationen und Fähigkeiten zu erhalten. Dazu finden in der Einheit Meggen im zweiwöchigen Rhythmus Übungen und Schulungen auf Standortebene statt. Hinzu kommen Übungsdienste im Einsatzbereich 1 (Einheiten Altenhundem, Halberbracht, Maumke, Meggen), auf Stadtebene und Seminare am Idf.