Ehrenabteilung

In die Ehrenabteilung wechseln Kameradinnen/Kameraden nach dem Erreichen der Altersgrenze oder die aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr am aktiven Dienst teilnehmen können. Auch wenn die Kameradinnen/Kameraden keine Einsätze mehr mitfahren , können sie an alle weiteren Aktivitäten der Einheit teilnehmen. Die Meggener Ehrenkameraden sind z.B. häufig Zuschauer bei den Übungsabenden der Aktiven. Aber auch bei Feierlichkeiten der Einheit sind sie gern gesehene Gäste.

Auf Einsatzbereichs-, Stadt-, und Kreisebene finden zudem regelmäßig Treffen der Ehrenabteilungen statt, bei denen bei Kaffee und Kuchen oder Grillwurst und Kaltgetränken die Kameradschaft gepflegt werden kann.

Die Ehrenabteilung der Einheit Meggen besteht zu Zeit aus elf Kameraden die teilweise schon über 60 Jahre Mitglied in der Feuerwehr sind.

Gebhard Berg
Rudi Berghoff