Neues Tanklöschfahrzeug in Dienst gestellt

Vergangenen Dezember konnte die Feuerwehr Lennestadt zwei neue Tanklöschfahrzeuge (TLF 3000) bei der Firma Rosenbauer in Luckenwalde abholen. Die Tanklöschfahrzeuge ersetzen über 25 Jahre alte Fahrzeuge auf Mercedes Benz in den Löschgruppen Grevenbrück und Meggen. Die beiden baugleichen MAN TGM 13.290 Euro 6 Allrad-Fahrzeuge verfügen über 290 PS und haben eine zulässige Gesamtmasse von 16 Tonnen. Neben 3.000 Liter Wasser und der Normbeladung sind die Fahrzeuge mit zusätzlicher Waldbrandausrüstung bestückt. Des Weiteren verfügen beide Fahrzeuge über Ausrüstung für Hochwasser- und Sturmlagen. Die Fahrzeugpumpe kann bis zu 3.500 Liter Wasser in der Minute fördern und ein „Pumpe and Roll Betrieb“ ist ebenso möglich. Durch diese Funktion kann bei der Fahrt gleichzeitig Wasser durch die Pumpe gefördert werden, um so beispielsweise bei Waldbränden Böschungen an Waldwegen zu wässern. Besonderes Highlight ist das LED-Beleuchtungskonzept, welches bei Dunkelheit ein sicheres Arbeiten gewährleistet.

Nachdem die Meggener Kameraden in den letzten Wochen umfangreiche Schulungen und Einweisungen in die neue Fahrzeugtechnik erhalten haben, wurde das Fahrzeug am letzten Wochenende in Dienst gestellt und ersetzt von nun an ein TLF 16/24 Tr von Ziegler aus dem Jahr 1994.

Ein besonderer Dank gilt den Multiplikatoren, die die Einweisungen übernommen haben. Hervorzuheben ist hierbei Hauptbrandmeister Bernhard Inninger bei dem sich die Einheit Meggen nochmals herzlich bedanken möchte.

Neues und altes Tanklöschfahrzeug vor dem Sicilia Schacht in Meggen

zusätzlicher Bericht Westfalenpost