Rauchmelder ausgelöst (mit Gefahrenhinweis)

Alarmzeit: 23. Oktober 2022 um 23:04 Uhr
Einsatznummer: 2022-55
Einsatzstichwort: Brandeinsatz > Feuer 2
Einsatzort: Altenhundem
Einheiten und Fahrzeuge:

Weitere Kräfte: Bezirksschornsteinfeger, Malteser Hilfsdienst Oedingen, Rettungsdienst Kreis Olpe

Einsatzbericht:

Die Einheiten Meggen, Altenhundem und der ELW aus Saalhausen wurden mit dem Stichwort Feuer 2 nach Altenhundem alarmiert. Vor Ort war es vermutlich durch einen defekten Kamin zur Verrauchung einer Wohnung gekommen. Zu dem Zeitpunkt hielt sich eine schlafende Person in der verrauchten Wohnung auf, die glücklicherweise durch einen installierten Rauchmelder geweckt wurde. Die Feuerwehr kontrollierte den Kamin und entrauchte die Wohnung mittels Überdrucklüfter. Die Person wurde mit Verdacht auf Rauchgasintoxikation ins Krankenhaus transportiert.

Der Einsatz zeigt, wie wichtig die Installation von Rauchmeldern ist, zumal in NRW eine Rauchmelderpflicht besteht.
Ohne den Rauchmelder wäre die Person nicht geweckt worden und im schlimmsten Fall an den Rauchgasen erstickt. Weitere Information über die kleinen Lebensretter finden Sie hier.

Bildquelle: Initiative Rauchmelder retten Leben Foto: Maurizio Gambarini